Jahreshauptversammlung 2022

Coronabedingt wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaig, deren ursprünglicher Termin der 06.01.2021 war, am 24.04.2022 nachgeholt. Die Ehrungen die sonst immer in der Jahreshauptversammlung stattfinden, werden im Dorffest am 23.07.2022 nachgeholt.

Nach der Begrüßung des 1. Vorstandes Franz Kiermeyer und der Totenehrung gab es durch den Schriftführer Markus Schiegl einen kurzen Überblick der vergangenen zwei Jahre. Der Mitgliederstand beträgt 244. Vereinsaktivitäten gab es diesmal nur wenige, diese waren im Jahr 2020 noch die Faschingsveranstaltungen, 2. mal das Starkbierfest und eine Hochzeit, dann kam leider das Coronavirus dazwischen und es durften keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden.

Der 1. Kassier Thomas Schiegl erläuterte in einem einwandfreien Kassenbericht ausführlich die Geldbewegungen. Aufgrund der Pandemie konnten weniger Einnahmen gemacht werden durch die fehlenden Veranstaltungen. Dennoch verfügt der Verein weiterhin über eine solide finanzielle Grundlage. Die Kassenprüfer Anton Engelmann und Fred Kullmann bestätigten eine tadellose Kassenführung.

  1. Kommandant Simon Wigand berichtete von einem eingeschränkten Übungsbetrieb im Zuge der Pandemie. Im Jahr 2020 rückte die Feuerwehr 10. mal und 2021 12. mal aus. Den Schwerpunkt bildeten technische Hilfeleistungen und einige Brandeinsätze. 2020 wurden 18 Mannschaftsübungen durchgeführt und 2021 waren es 27 Übungen.

Zudem fanden noch einige Atemschutzübungen sowie Übungen im Brandschutzcontainer statt. Auf die Nennung des Feuerwehrmann des Jahres wurde für 2020 und 2021 verzichtet. Aufgrund der Reglementierung war der Übungsdienst zum größten Teil freiwillig und niemand wurde gezwungen seine Gesundheit mehr als nötig zu gefährden.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr machte der Jugendwart Benjamin Kindermann. Es wurden 2021 15 Jugendübungen abgehalten, sowie ein Wissenstest und ein Funklehrgang.

Die Neuwahlen begannen mit einem klaren Votum für den bisherigen Amtsinhaber 1. Vorstand Franz Kiermeyer. Er stellte sich erneut zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen gewählt. Sein Stellverteter wurde wieder Johannes Braun. Als 1. Kassier wurde Thomas Schiegl wiedergewählt. Der 2. Kassier  Maria Steil stellte sich nicht mehr zur Verfügung, die Funktion des 2. Kassier übernahm Maximilian Kolb. Als Schriftführer wurde Markus Schiegl wiedergewählt.

Als Vertrauensmänner wurden Engelmann Jürgen und Andreas Thoma gewählt als Jugendwart Benjamin Kindermann sowie als Gerätewart Michael Lechner. Die Positionen der Kassenprüfer wurden wieder mit Anton Engelmann und Fred Kullmann besetzt.

  1. Bürgermeister und Feuerwehreferent Thomas Memmel gratulierte zur Wahl.

Er dankte den neu gewählten Führungskräften für ihre Bereitschaft, sich erneut für weitere drei Jahre in die Pflicht nehmen zu lassen und freute sich auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Terminvorausschau durch den 1. Vorstand:

Volksfesteinzug Freitag: 03.06.2022

Fronleichnam: 16.06.2022

Jahrtag Soldaten und Kriegerverein Münchsmünster: 03.07.2022

GZV Sommerfest: 03.07.2022

Dorffest (mit Ehrungen langjährige Mitglieder): 23.07.22

Oktoberfestfahrt Donnerstag: 29.09.2022

Kranzniederlegung Kriegerdenkmal: 13.11.2022

Abschlußfeier Aktive: November 2022

 

Die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung endete schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kalender 2022

Hier könnt Ihr euch unseren
Kalender für 2022 herunterladen!
Kalender 2022 hier herunterladen
Zuletzt akutalisiert 28.02.2022

Kommende Veranstaltung

Juni 2022

03/06/22

Volksfesteinzug Neustadt

Letzter Einsatz


B3: Brand Dachstuhl
29. März 2022
Zum Bericht

Nächste Übungen

Mai 2022

30/05/22

Übung Gruppe B

Juni 2022

01/06/22

Übung Jugend
Wiederholt sich alle 2 Wochen
Beginn 19 Uhr