B3: Brand Dachstuhl

Datum: 29. März 2022 um 15:32 Uhr
Alarmierungsart: Alamierungsapp, Sirene
Dauer: 58 Minuten
Einsatzort: Münchsmünster
Mannschaftsstärke: 1/7


Einsatzbericht:

Am 29.03.2022 wurde die Feuerwehr Schwaig zu einem Brand in der Bundeswehr Kaserne alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl der Energiezentrale bestätigt werden. Zur Brandbekämpfung musste die Dachhaut des Gebäudes geöffnet werden – hier stand uns die FW Vohburg mit ihrer Drehleiter zur Seite. Ein erhöhter Gefahrenfaktor war, dass sich unter der Brandstelle eine 630 kVA Stromeinspeisung befand. Ein Wasserschaden musste somit zwingend vermieden werden. Hier bewährte sich unser CAFS-System (Compressed Air Foam System), da durch dieses Löschmittel mit einem Druckluftschaum anstelle von Wasser gelöscht wird. Im Anschluss wurde die Schadstelle mit einer Folie bedeckt, sodass die Kaserne ihren Betrieb aufrecht erhalten konnte.

Anwesende Kräfte
Feuerwehr Schwaig
Feuerwehr Vohburg
Feuerwehr Münchsmünster
Feuerwehr Pförring
Feuerwehr Neustadt a. d. Donau

Kalender 2024

Hier könnt Ihr euch unseren
Kalender für 2024 herunterladen!
Kalender 2024 hier herunterladen
Zuletzt akutalisiert 26.02.2024

Kommende Veranstaltung

Juli 2024

20/07/24

Dorffest

Letzter Einsatz


VU B16 2 LKW im Graben
23. Juni 2022
Zum Bericht

Nächste Übungen

Juli 2024

15/07/24

Übung Gruppe A

17/07/24

ASZ
Beginn 19 Uhr