Jugend

Unsere Jugendfeuerwehr

Ob bei gemeinsamen Übungen oder bei lustigen Aktionen auch mal außerhalb der Feuerwehr – bei uns hast DU immer Spaß und stehst im Vordergrund!

 

Jugendfeuerwehr was ist das eigentlich?

In die Jugendfeuerwehr kannst Du bereits mit 14 Jahren eintreten. Bis zu Deiner Volljährigkeit bist Du bei unserer Jugend Mitglied und kannst dann in die aktive Mannschaft überwechseln und richtig bei den Einsätzen mitmachen!

Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr lernst Du den Umgang mit den Geräten unserer Feuerwehr.
Dabei führen wir auch zahlreiche realistische Einsatzübungen durch.
In lustiger Atmosphäre werden Verantwortungsgefühl, Hilfsbereitschaft und Teamgeist geweckt.

 

Mit bestandener Truppmannprüfung und dem vollendeten 16. Lebensjahr darfst du dann schon unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmanns an Einsätzen außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs teilnehmen.

Wie viele Mitglieder hat zur Zeit die Jugendfeuerwehr in Schwaig?
Zur Zeit sind in Schwaig 8 aktive Jugendliche.

 

Vom Feuerwehrjugendlichen zum Feuerwehrmann

Ab 14 Jahren

Ab 16 Jahren

Ab 18 Jahren

Eintritt

Grundausbildung

Voll einsetzbarer Feuwehrmann

Übungen

Erste Einsätze

Weiterführende Lehrgänge

Leistungsprüfungen